Alle Produkte sind in der Werkseinstellung dauerhaft aktiv !
Also am besten wie folgt vorgehen:
- Tuning einbauen (am besten Motorabdeckung etc. noch ablassen)
- Einschalten
- Hinterrad drehen
Nun sollte auf dem Display eine Geschwindigkeitsanzeige zu sehen sein.
Das gilt generell für alle Produkte . Sollte dies nicht funktionieren, gar
nicht erst versuchen zu Programmieren etc., sondern die Verbindungen
prüfen, resp. erneut stecken!
MBIQ-P
MBIQ-S
µMBTK
...
Bitte überprüfe die Steckverbindungen nochmals auf korrekte Verbindung.
Bitte überprüfe die Steckverbindungen nochmals auf korrekte Verbindung.
Bitte überprüfe die Steckverbindungen nochmals auf korrekte Verbindung.
Hinweis für das MBIQ-P Shimano:
Bitte wie in der Anleitung beschrieben, den Stecker beim Aufstecken auf die goldene Buchse, drücken und einige Male hin/her drehen um eine saubere Verbindung zu haben.
Bitte überprüfe die Position des Magneten, sofern am Hinterrad. Der Magnet sollte an der gezeigten Stelle, mit max. 1cm Abstand vorbei laufen:
Für die generelle Funktion ist, sofern kein Schalter oder das Lictsignal verwendet wird, die Verbindung der Leitung ROT/ORANGE herzustellen.
Soll das µMBTK über Licht geschaltet werden, so ist dieses Signal dauerhaft anzulegen, sollte das Tuning aktiv sein.
Man kann die Funktion auch im "Stand" testen: System einschalten, Hinterrad drehen -> nun müsste eine Anzeige im Display erscheinen.
Das Programmieren der Tunings ist nicht zwingend erforderlich. Im Auslieferungszustand ist das Tuning im Mode: DAUERHAFT AKTIV.
Bevor du den Mode umprogrammieren möchtest, prüfe bitte die generelle Funktion des Produkts!
Man kann die Funktion auch im "Stand" testen: System einschalten, Hinterrad drehen -> nun müsste eine Anzeige im Display erscheinen.
IST DIES NICHT DER FALL KANN HIER ABGEBROCHEN WERDEN UND DIE VERBINDUNGEN ÜBERPRÜFT WERDEN!
Nur wenn die generelle Funktion vorhanden ist geht auch das Umprogrammieren!
Besitzt dein Rad eine Wegfahrsperre, so ist diese für den Vorgang zu deaktivieren (meist bei Prophete). Wenn nicht möglich, den Transponder für diese Zeit am Empfänger anbringen.
Die angegebenen Zeiten müssen nicht exakt sein.
Der Kontakt im Sensor schaltet auch noch, wenn der Magnet daneben ist, sodass er schon min. 2-3 cm in den Pausen entfernt werden muss.
Bei Bedarf kann man für den Vorgang auch einen separaten Magneten verwenden.
Es gibt Systeme, wo einen Pedalbewegung (Drehmomenterkennung) erfolgen muss, bevor eine Geschwindigkeitsanzeige erscheint. Sollte dies bei Dir der Fall sein (keine Anzeige bei Radbewegung im Stand), so ist nach der Prozedur ein Tritt in die Pedale notwendig
Generell ist zum Programmieren wie folgt vorzugehen:
– Rad befindet sich im “aus”-Zustand, der Magnet wird vor den Sensor gefahren.
– System einschalten
– ca. 4 Sekunden warten
– Magnet kurz wegdrehen und wieder vor den Sensor platzieren (wirklich kurz halten <= 1sek.)
– erneut mindestens XXX Sekunden warten (s.u.)
– wird der Magnet nun wegbewegt, sollte eine Anzeige im Display erscheinen (aktueller Wert).
– durch jede weitere Umdrehung (Vorbeifahren des Magneten am Sensor) kann der Wert angepasst werden.
– um die Einstellung zu speichern, den Magnet wieder vor Sensor parken bis 0 km/h im Display erscheint
– neu starten.
XXX=
4: Einstellen des Modes (An/Aus/Einschaltbedingung), siehe Anleitung
8: Einstellen der Vmax (maximale Geschwindigkeit)
15: Einstellen der Freeze Geschwindigkeit (der Wert <25 km/h bei dem eingefroren wird)
Tipp: Man kann sich auch ggf. eine vorübergehende Markierung am Reifen/Felge machen, wenn der Magnet in der richtigen Position ist. So übersieht man den Magneten nicht.
Nun kann die Programmierung wie beschrieben durchgeführt werden.
Sollte dies nicht funktionieren bitte im ersten Schritt etwas länger warten (z.B. 5-6 Sek.) Manche Systeme kommen etwas später...
Alle angebotenen Produkte sind ausschließlich für Mittelmotoren mit externen Geschwindigkeitssensor konzipiert.
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